Logo
Logo
Luftaufnahme des Solarpark Lonsee Buehne

Energiewende in der Region

Seit über 20 Jahren treibt das Albwerk die Energiewende in der Region voran. Mit eignen Erzeugungsanlagen, Effizienzprojekten und vor allem Hand in Hand mit den Menschen hier vor Ort.

für die Energiewende

Luftaufnahme des Solarpark Lonsee
(vom 26.08.2021)

Motor der Energiewende

Das Albwerk und die Region sind Vorreiter in Sachen Energiewende. Über 5.000 regenerative Erzeugungsanlagen produzieren mittlerweile vor Ort genug Strom um 81 % des Bedarfs rechnerisch zu decken.

6.172

Erzeugungsanlagen in der Region

433 Mio. kWh

grüner Strom

76 %

des Bedarfs

Bild der Preßmarschen Mühle in Altenstadt anno 1910

Tradition verpflichtet

Energieerzeugung aus Wasserkraft war 1910 die Keimzelle des Albwerks. Produziert wurde ganz zu anfangs mit Hilfe zweier kleiner Mühlen. Schon ein Jahr später sorgte ein Dampfturbinenhaus für mehr Power.

Wasserkraftwerk in Kuchen mit Fischtreppe

Wasserkraft aus Kuchen

Zu Beginn der Energiewende setzte das Albwerk erneut auf Wasserkraft. Damals haben wir 1999 ein neues Werk in Kuchen in Betrieb genommen und eine Fischtreppe installiert. Es sorgt bis heute jährlich für rund 500.000 Kilowattstunden Strom.

Wasser marsch!

Insgesamt betreiben wir mittlerweile vier Wasserkraftwerke an Fils, Rohrach und Eyb. Zusammen produzieren sie etwa 1.500.000 Kilowattstunden Strom im Jahr. Das Jüngste ist das Siechenwehr zwischen Geislingen und Kuchen, das wir 2019 erworben haben. Es kann jährlich rund 140 Haushalte versorgen.

Windpark Böhmenkirch Gussenstadt mit Weizenfeld

Wie der Wind weht

Bereits 2001 ging der Windpark Böhmenkirch/Gussenstadt mit acht Anlagen ans Netz. Der Windpark versorgt rund 4.500 Haushalte rechnerisch mit Strom. Nach 20 Jahren erfolgreichen Betriebs überlegen wir nun, drei Windkraft-Anlagen zu repowern, also durch neue, leistungsfähigere Anlagen zu ersetzen.

Luftaufnahme des Windparks Lauterstein mit Anlagen im Waldgebiet

Nase vorn bei Windenergie

Nirgendwo in Baden-Württemberg gibt es eine höhere Dichte an Windkraftanlagen als bei uns. Der Windpark Lauterstein ist mit seinen 16 Anlagen der größte zusammenhängende Windpark im Südwesten. Das Albwerk betreibt zwei davon und hat eine weitere an die Bürgerenergie Windpark Lauterstein eG übergeben.

Modulreihen Solarpark Espan vor Kulisse Tegelberg in Kuchen

Die Kraft der Sonne

Unser Solarpark im Espan zwischen Geislingen und Kuchen glänzt mit 2.918 Modulen. Er wurde 2010 in Betrieb genommen und zwei Jahre später noch einmal erweitert. Insgesamt produziert er jährlich genug Strom für rund 225 Haushalte.

Einsatz für grüne Energie aus der Region 

Lange bevor die Energiewende in aller Munde war, machte sich das Albwerk stark für erneuerbare Energien in der Region. Den Anfang bildeten ein Wasserkraftwerk in Kuchen und acht Windräder bei Böhmenkirch und Gussenstadt.

Windpark Drackenstein – Schwäbisches Powerpäckle

Der Windpark Drackenstein ist unser jüngstes Windpark-Projekt in der Region. Die fünf Windräder gingen im Sommer 2020 ans Netz. Zwei der „weißen Riesen“ gehören dem Albwerk. Jedes der Windräder hat eine Nabenhöhe von 164 Metern. Gemeinsam produzieren sie rund 43,5 Mio. kWh Strom jährlich – genug um 14.500 Haushalte zu versorgen. Insgesamt sorgt der Windpark für eine CO2-Einsparung von über 23.000 Tonnen.

Gruppe von Menschen legen die Hände aufeinander

Gemeinsam sind wir stark

Über 800 Menschen aus der Region sind mit uns an einigen unserer regenerativen Projekte direkt beteiligt. Zum Beispiel in zahlreichen Bürgersolargesellschaften oder in der Bürgerenergiegenossenschaft Windpark Lauterstein.

Lieblingsprojekt Solarpark Lonsee 

Im Juli 2020 gingen die 2.172 Solarmodule im Solarpark Lonsee ans Netz. Der Solarpark entstand auf dem Areal eines ehemaligen Steinbruches. Der Raum zwischen den Modulen ist der Tier- und Pflanzenwelt vorbehalten: Hier spenden Wildblumen Lebensraum und Nahrung für viele Insekten und Kleintiere. Insgesamt produziert die Freiflächenanlage 740.000 Kilowattstunden Strom im Jahr – genug für 210 Haushalte.

Das könnte Sie auch interessieren 

zurück
Aufnahme Geislingen bei Nacht aus der Vogelperspektive

Immer für
Sie da!

<

Albwerk

Öffnungszeiten:
Mo.-Do.: 07:30 - 17:00 Uhr
Fr.: 07:30 - 16:00 Uhr

Albwerk
Eybstr. 98-102
73312 Geislingen

Kundenzentrum

Öffnungszeiten:
Mo.- Mi.: 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Do.: 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Fr.: 08:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Albwerk Kundenzentrum
Eybstr. 98-102
73312 Geislingen

Albmarkt Geislingen

Öffnungszeiten:
Mo.- Fr.: 10:00 - 18:30 Uhr
Sa.: 9:00 - 16:00 Uhr

Euronics XXL Albmarkt
Eybstr. 98-102
73312 Geislingen

Albmarkt Laichingen

Öffnungszeiten:
Mo.- Fr.: 10:00 - 18:30 Uhr
Sa.: 9:00 - 16:00 Uhr

Euronics XXL Albmarkt
Geislinger Straße 39
89150 Laichingen

Störungsmeldungen

>